gratis-besucherzaehler.de

FFR 372

Unsere Nachbarschaft

Eine Antennenfarm mitten in der Siedlung.

Seit 1973, fast 50 Jahre steht sie schon da und keiner stört sich daran, jedenfalls bis jetzt nicht und vor allem keiner aus der Nachbarschaft.

Zwei 18 Meter hohe Masten mit je einem 2 Kilowatt Scheinwerfer oben dran überragen alles rundum.

 Dazwischen aufgehängt: Ein fullsize Doppeldipol 40/80m und ein Multiban-Dipol von 1,5 bis 30 Mehaherz, in der Mitte mit einem Automatik-Tuner,

der von den Nachbarn als “Briefkasten” bezeichnet wird. Die ganze Anlage nennen sie unseren Blitzableiter.

Wie funktioniert so etwas über Jahrzehnte?

Der Kopplungsgrad, wie der Techniker sagt, macht es. Nicht zu fest und nicht zu lose muss die Kopplung in der Nachbarschaft sein und vor allem keine Abschirmung!

Ein solches Verhältnis funktioniert besser, als jede Alarmanlage, wobei selbst gebaute oft sicherer ist, als die vom VdS zugelassene.

Und einen Hund als Wächter haben sie obendrein.