FFR 372

Alpine Impressionen

Wie in jedem Jahr, sind wir mit unserer D-MGDW zur AERO- Friedrichshafen geflogen und in Konstanz gelandet.

Der Deutsche Wetterdienst hat für den gesamten Alpenraum GAFOR Charlie gemeldet - besser kann es nicht werden.

Daher ist für heute Alpenflug angesagt.

Wie immer bei einem Streckenflug habe ich mein YAESU VX-8 als APRS-Bake mit an Bord. Es sendet alle 2 Minuten unsere Positionsdaten.

 Unter www.aprs.fi könnt Ihr verfolgen, wo wir gerade sind bzw. zuletzt waren. Bei “Verfolge Rufzeichen:” DK5BK-11 eingeben.

Dort wo Österreich an die Schweiz grenzt, münden Bregenzerach und der Rhein in den Bodensee.

Wir sind in Konstanz gestartet, haben die Kontrollzone Friedrichshafen überflogen und drehen jetzt nach Süden ein, den Rhein aufwärts nach Hohenems.

Wir wollen dort landen und tanken und haben uns eben angemeldet.

“Willkommen in Hohenems - Einflug über Whiskey zur Piste 05 - das QNH 1024. Wir bestätigen die Piste und QNH.

 Bei gedrosseltem Triebwerk zeigt das Vario - 2m/s, gerade passend, um am Meldepunkt Whiskey auf 3000 ft anzukommen.

 Der Hauptalpenkamm ist wolkenfrei und wie das Foto zeigt, erwarten uns gewaltige Anblicke.

Um nicht gegen die Sonne zu fotografieren, führt unsere Fotoreise von Ost nach West.

 Wir sind in Zell am See gestartet und überfliegen in der Platzrunde den See.

Die Gerlosstrasse.

Wir haben Anfang April. Während die Wiesen im Tal schon frisches Grün zeigen, herrscht auf den Bergen noch der Winter.

Blick ins Zillertal

Die Zillertalstrasse bei Finkenberg / Schwaz - Tirol

Die Zillertalstrasse mit dem noch zugefrorenen Schlegeisspeicher in 1.782 Meter Höhe.

Tux in Tirol - Das Tuxer Fernerhaus auf 2.660m NN

Die Brennerautobahn mit der Europabrücke

Blick von Umhausen / Tirol ins Ötztal mit dem Inn.